THE Machines Yvonand SA ist neues Mitglied bei Photonics BW

Herr Felix Ferreiro (CBDO, rechts) und Herr Wolfgang Reith (CEO, links) sind geschäftsführende Gesellschafter von THE Machines Yvonand SA. Quelle: THE Machines Yvonand SA

Wir freuen uns sehr, mit dem Unternehmen „THE Machines Yvonand SA“ ein weiteres Mitglied aus der Schweiz begrüßen zu dürfen.

„THE Machines Yvonand SA“ wurde 1986 unter dem Namen „THE Thomas Electronique SA“ in Couvet / Kanton Neuchatel gegründet. Das Unternehmen hat elektronische Komponenten für den Einsatz in Maschinen, Prototypen und Kleinserien, entwickelt und produziert. Diese Maschinen wurden hauptsächlich in der Kabel- und Rohrfertigung eingesetzt.

Während der Expansionsphase hat die Firma immer mehr komplette Maschinen gebaut, daher wurde der Firmenname geändert in „THE Thomas Machines SA“. Unter diesem Namen wurden die ersten kompletten Produktionslinien für die Tropfbewässerung entwickelt, die heute, auch dank einer speziellen Laser-Bohrtechnik, zu den schnellsten Anlagen auf dem Markt gehören. Die Kombination der leistungsstarken elektronischen Systeme mit der Lasertechnologie und die Vernetzung der Produktionsanlagen brachten neben der hervorragenden mechanischen Bauqualität und der langen Lebensdauer der Linien bahnbrechende Technologien. Das Unternehmen machte einen großen Schritt nach vorne, um die Produktivität der Tropfbewässerungslinien weiter zu steigern. Unter Beibehaltung einer optimalen Qualität wurde die Produktionsgeschwindigkeit im Vergleich zu älteren Generationen bis auf das Vierfache erhöht. Wir betrachten uns als Weltmarktführer in diesem Bereich.

Im Jahr 2009 wurde der Firmensitz nach Yvonand im Kanton Waadt verlegt. Jetzt bekannt als „THE Machines Yvonand SA“, genießt das Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf und besitzt mehrere Patente für technologische Innovationen. Die hocheffizienten Linien werden weltweit vertrieben.

Das Unternehmen diversifiziert seine Aktivitäten, insbesondere in den Bereichen der industriellen Produktionsanlagen für

  • Hochgeschwindigkeits-Laser-Stanzen für Tropfbewässerungsrohre
  • Präzisionsmetallrohre, Umformung und Laser-Schweißen von dünnwandigen Metallrohren, für Applikationen in der Industrie, Medizin, Automotive und Luft-/Raumfahrt, mit vor- und nachgelagerten Prozessen
  • Bandenden Laser-Schweissanlagen für viele industrielle Anwendungen wie Stamping und die so genannte Multi-/Poly-/Conticoil Herstellung
  • Komplette Mehrschichtrohre, die Metall und Kunststoff für Industrie-, Sanitär-, Heizungs- und Hausinstallationsanwendungen kombinieren
  • Innovative Lösungen für längsgeformte und lasergeschweißte Kupfer-, Aluminium- und Stahlabschirmungen in Kabelproduktionslinien

Die Übernahme des spezialisierten Formenbauers ProTool AG im Jahr 2011, die Werkserweiterungen im Jahr 2012 und die neuen Fertigungshallen der ProTool AG im Jahr 2017 sind weitere Belege für das anhaltende dynamische Wachstum und Engagement des Unternehmens.

Im März 2021 wurde THE Machines Yvonand SA von CAPCELLENCE und dem Managementteam von THE übernommen.