Bahram Javidi ist Finalist des Berthold Leibinger Innovationspreises für digitale Holografie

Prof. Dr. Bahram Javidi

Professor Javidi am MOSIS Lab, University of Connecticut, USA, ist einer von acht Finalisten, präsentiert von der Berthold Leibinger Stiftung in einer News-Serie. Die Preisverleihung mit Bekanntgabe der Preisträger findet am 24. September 2021 in Ditzingen statt.

Prof. Dr. Bahram Javidi ist mit seiner Arbeit “Krankheitserkennung mit günstigem und im Feld einsetzbarem 3D optischem Instrument“, basierend auf digitaler Holografie, einer von acht Finalisten für den Berthold Leibinger Innovationspreis 2020, mit Preisverleihung im September 2021. Javidi ist Direktor des Multidimensional Optical Sensing & Imaging Systems Lab MOSIS und Board of Trustees Distinguished Professor an der Fakultät Electrical & Computer Engineering der University of Connecticut, USA. Seine Arbeiten auf dem Themengebiet beginnen in den frühen 2000er Jahren mit dem Vorschlag, digitale Holografie für Objekterkennung zu nutzen. Seine Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Optics Letters hierzu wurde schnell eine der meistzitierten zur digitalen Holografie. Von der Objekterkennung in militärischen Anwendungen kommend, wandte er sich bald der Erkennung von biologischen Mikroorganismen zu.

Die Optik und Photonik spielen eine wichtige Rolle in vielen verschiedenen biomedizinischen Anwendungen. Javidi erkannte, dass die modernen Methoden zu komplex und kostspielig für den breiten Feldeinsatz in ökonomisch gering entwickelten Regionen sind. So setzte er seinen Fokus auf die Entwicklung von kostengünstigen und feldkompatiblen Instrumenten, die auch in entlegenen Regionen Asiens, Afrikas und Südamerikas mit unterfinanzierten Gesundheitssystemen zum Einsatz kommen können.

Javidi und seine Gruppe nutzen ihr Wissen und Können zur Entwicklung robuster optischer Systeme ohne Linsen. Sie verwenden einfache Optiken, 3D-gedruckte Halterungen, günstige Streuscheiben, Laserlichtquellen, die so einfach sind wie ein Laserpointer, und Nutzen für die Detektion die Kameras von mobilen Endgeräten. Mit diesen Instrumenten charakterisierten sie rote Blutkörperchen von verifizierten Patienten und entwickelten Algorithmen zur Auswertung der Daten. Das Potential ihrer Methoden für eine automatisierte Erkennung von Sichelzellenanämie und Malaria konnten sie bereits demonstrieren. Weitere Möglichkeiten zur Diagnostik und neue Erkenntnisse auf Basis der Untersuchungen sind in Arbeit.

Bahram Javidi wendet modernste wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Optik, der digitalen Holografie und der Objekterkennung auf biomedizinische Fragestellungen an, zur Entwicklung von Alltagslösungen für ärmere Regionen der Welt.

Die ursprünglich für September 2020 angesetzte Preisverleihung des Berthold Leibinger Innovationspreises und des Berthold Leibinger Zukunftspreises wird am 24. September 2021 in Ditzingen stattfinden. Alle acht Finalisten werden geehrt und die Preisträger bekanntgegeben.

Kontakt

Berthold Leibinger Stiftung
Johann-Maus-Str. 2
71254 Ditzingen, Germany
www.leibinger-stiftung.de 

Dipl.-Phys. Sven Ederer
Phone: +49 7156 303-35202
sven.ederer@leibinger-stiftung.de