AG Laser: Neueste F+E-Ergebnisse aus dem iwb der TU München

Quelle: bayern photonics

Die Veranstaltungsreihe „Neueste F+E-Ergebnisse aus Forschungseinrichtungen“ wurde am 5. März 2024 am iwb der Technischen Universität München mit über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fortgesetzt.

Das gemeinsame Treffen von Photonics BW und bayern photonics wurde im Hybrid-Format durchgeführt.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde gab Tony Weiß (TU München) Einblicke in das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb). Anschließend wurden unterschiedliche Forschungsprojekte vorgestellt:

Tony Weiß bot einen Überblick zu den Laser-Themen, die am iwb thematisiert werden. Christian Bernauer gab Einblicke in die Prozessregelung beim Laserauftragschweißen. Im dritten Fachvortrag widmete sich Christian Geiger der Strukturierung von Schichtsystemen von PEM-Brennstoffzellen mit ultrakurzgepulster Laserstrahlung. Abschließend stellte Tony Weiß das Laserstrahlschweißen von Bipolarzellen vor.

Im Anschluss an die Fachvorträge stellte Dr. Horst Sickinger, Geschäftsführer von bayern photonics, aktuelle Veranstaltungen und Aktivitäten aus den regionalen Innovationsnetzen Optische Technologien und Quantentechnologien vor, die OptecNet Deutschland angehören.

Die theoretischen Einblicke wurden anschließend durch eine Laborbesichtigung vertieft. Die Teilnehmenden hatten außerdem die Gelegenheit zum persönlichen Netzwerken.

Wir bedanken uns herzlich beim iwb der TU München für die Organisation des Treffens und bei den Referenten für die spannenden Vorträge!