Bildgebung und Quantentechnologien für die Medizin

Prof. Dr. Andreas Walter gibt Einblicke in das ZOT der Hochschule Aalen und die skalenübergreifende Mikroskopie. Quelle: Photonics BW e.V.

Am 11. April 2024 fand der „Restart“ unserer AG Optik in der Medizin und Biotechnologie an der Hochschule Aalen statt. Rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich von spannenden Einblicken in vielfältige Themenbereiche inspirieren.

 

Zunächst begrüßten Dr. Andreas Ehrhardt, Geschäftsführer Photonics BW, und Dr. Horst Sickinger, Geschäftsführer bayern photonics, die Teilnehmenden und stellten aktuelle Informationen sowie Veranstaltungshinweise aus den regionalen Innovationsnetzen und dem bundesweiten Dachverband OptecNet Deutschland vor.

Prof. Dr. Andreas Walter, Professor für Biophotonik und biomedizinische Bildgebung an der Hochschule Aalen, stellte das Zentrum für Optische Technologien (ZOT) vor und gab Einblicke in die skalenübergreifende Mikroskopie. Bei einer anschließenden Laborbesichtigung wurden unterschiedliche Forschungsprojekte aus den Bereichen „Biophotonik”, „Mikro- und Nanophotonik” und „Licht-Materie Wechselwirkung / Laser” vorgestellt und erlebbar gemacht.

Nach einer Kaffeepause mit Gelegenheit zum persönlichen Austausch stellte Dr. Werner Göbel, KARL STORZ SE & CO. KG, Trends und Perspektiven in der modernen Endoskopie vor.

Sara Monji Azad, MIISM Medizinische Fakultät Mannheim / Universität Heidelberg, gab Einblicke in die Simulation und Messung von verformbarem Gewebe während der Operation. Anschließend widmete sich Simon Amann, Printoptix GmbH, der Entwicklung 3D-gedruckter Mikro-Objektive vom Prototyp bis hin zur Kleinserie. Exkurs in die Quantentechnologien für die Medizin: Dr. Pascal Rütten, NVision Imaging Technologies GmbH, stellte die Potenziale der Quantentechnologien für bildgebende Verfahren vor.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze zu diskutieren, und sich bei einem Get-together persönlich auszutauschen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Hochschule Aalen für die Organisation des Treffens sowie bei den Referenten und Teilnehmenden für den spannenden Austausch!

Das nächste Treffen findet voraussichtlich im Herbst 2024 in Bayern statt.