News

OpTecBB / OptecNet / PhotonicNet GmbH / Hanse Photonik / optonet / Photonics BW / bayern photonics / OpTech-Net

Quantum Effects setzt internationale Maßstäbe

Photonics BW war Teil des QuantumBW Gemeinschaftsstands und stellte den Besuchern die zahlreichen Unterstützungsangebote in den Bereichen Photonik und Quantentechnologien vor.

In einer offenen Diskussion betonten Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, und Dr. Volkmar Denner, Sprecher für den Bereich Wirtschaft bei QuantumBW, die wichtige Zusammenarbeit zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Anschließend eröffnete Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, die Messe gemeinsam mit Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, sowie Dr. Katrin Kobe (CEO, Bosch Quantum Sensing) und Dr. Ulrich Mans, Leiter der strategischen Partnerschaften des Quantum Delta NL.

Zu den Highlights der Quantum Effects 2024 zählten – neben den neuen Schwerpunkt-Themenparks Medizintechnik und KI/High-Performance Computing – unter anderem die Start-up Investment Pitches mit erfahrenen Investorinnen und Investoren und visionären Start-ups. Die Veranstaltung wurde von Photonics BW organisiert und durchgeführt. Ein weiteres Highlight war die Verleihung der Quantum Effects Awards in den Kategorien Quantencomputing Hardware (Quantinuum Ltd) und Software (Qruise GmbH), Quantensensorik (SBQuantum) sowie Quantenkommunikation und -netzwerke (attocube systems AG). Der Quantum Effects Award wurde von Photonics BW initiiert.

Erneut demonstrierte die Quantum Effects die gleichermaßen internationale wie regionale Bedeutung der Quantentechnologie: So wurden Teilnehmende aus insgesamt 27 Ländern begrüßt, die zusammen einen Auslandsanteil von 12 Prozent bildeten.

Positive Resonanzen gab es von Seiten der Ausstellenden: „Auf der Quantum Effects trifft Wissenschaft auf Wirtschaft”, sagte Dr. Felix Nissen, Senior Director, NVision Imaging Technologies GmbH. „Deshalb ist die Messe für uns eine sehr wichtige Veranstaltung, um uns im Quanten-Ökosystem zu verorten und zu vernetzen – sprich: Partnerschaften aufzubauen.” 

Andre Salzinger, Projektmanager Quantentechnologien bei Photonics BW e.V., lobte das „Leistungs- und Ausstellerspektrum” der Messe, das sich „nochmals gesteigert” habe. „Man konnte sich hier vollumfänglich über den aktuellen Stand des Quanten-Ökosystems informieren, sehen, wo einzelne Unternehmen tatsächlich stehen. Außerdem ist es uns gelungen, gute geschäftliche Kontakte zu knüpfen – und sogar in direkten Kontakt mit Quantum Delta NL treten.”

Die nächste Quantum Effects findet am 7. und 8. Oktober 2025 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt.

Mehr unter:

www.messe-stuttgart.de/quantum-effects/