News

Netzwerke / Photonics BW / bayern photonics

Laser 2000 baut Netzwerkportfolio mit nex⋅gen weiter aus

Wessling, September 2026 - Laser 2000, einer der führenden europäischen Systempartner für Photonik, geht eine Partnerschaft mit nex⋅gen A/S ein. Das dänische Unternehmen ist auf interoperable optische Transceiver und OTN-Plattformen spezialisiert.

Mit seinen codierbaren optischen Transceivern und OTN-Lösungen hat sich nex⋅gen innerhalb seiner Unternehmensgruppe als bevorzugter Anbieter für die EMEA-Region etabliert. Die Lösungen ermöglichen Netzbetreibern und Unternehmen mehr Flexibilität bei der Auswahl ihrer Komponenten und tragen gleichzeitig dazu bei, die Kosten beim Aufbau und Betrieb optischer Netzwerke zu reduzieren.

Beide Unternehmen bündeln nun ihre komplementären Kompetenzen mit dem Ziel, neue Anwendungen und Marktpotenziale für kompatible Transceiver und OTN-Plattformen zu erschließen.

Zwischen nex⋅gen und Laser 2000 UK besteht bereits seit mehreren Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit der neuen Partnerschaft wird dieses bewährte Modell nun auf weitere europäische Märkte übertragen.

„Wir freuen uns sehr, unseren Kunden die hochwertigen Technologien von nex⋅gen nun noch umfassender anbieten zu können“, erklärt Marcel Pabst, CEO von Laser 2000. „nex⋅gen entwickelt moderne Netzwerktechnologie in Europa und verfügt über ein starkes Portfolio – von optischen Transceivern und passiven Faserkomponenten bis hin zu leistungsfähigen OTN-Lösungen. Damit ergänzt das Unternehmen unser bestehendes Angebot im Bereich Optical Networks hervorragend.“

Jesper Glar Nielsen von nex⋅gen ergänzt: „Die Partnerschaft mit Laser 2000 ist ein wichtiger Schritt für den weiteren Ausbau unserer Präsenz in Europa. Laser 2000 verbindet fundierte Marktkenntnis und technische Expertise mit langjährigen Kundenbeziehungen und einem starken europäischen Netzwerk. Gemeinsam möchten wir Netzbetreiber, Service Provider und Unternehmen dabei unterstützen, zuverlässige, leistungsfähige und flexible optische Netzwerke aufzubauen.“