News

Netzwerke / OptecNet

Deutsche Aussteller ziehen positive Bilanz auf der Messe „SPIE.Photonics West“

Die Messe „SPIE.Photonics West“ in San Francisco stellte gemeinsam mit drei Parallelveranstaltungen vom 28. – 30. Januar 2025 mit rund 1.600 Ausstellern (2024: 1.500) sowie mehr als 24.000 Besucherinnen und Besuchern (2024: 24.000) erneut ein Highlight für die internationale Photonik-Branche dar.

Bereits zum zweiten Mal öffnete zudem die Messe „Quantum West“ ihre Tore mit Entwicklern und Herstellern quantenbasierter Technologien für verschiedenste Anwendungsbereiche.

„Die Photonics West ist ein bedeutender Marktplatz zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen sowie zum Aufbau von Geschäftsbeziehungen. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz der deutschen Aussteller, die mit dem Messegeschäft sehr zufrieden sind. Deutlich wurde, dass es auf dem amerikanischen Markt einen großen Bedarf an ‚Photonics made in Germany‘ gibt“, so Dr. Andreas Ehrhardt, Vorstand von OptecNet Deutschland.

PHOTONICS GERMANY, die Allianz von SPECTARIS und OptecNet Deutschland, war gemeinsam mit 64 weiteren Ausstellern auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf dem German Pavilion vertreten und repräsentierte über 700 Mitgliedsunternehmen und -forschungseinrichtungen.

Der beliebte GERMAN EVENING für die Mitglieder und Partner von SPECTARIS und OptecNet Deutschland fand dieses Mal in den SAP Labs San Francisco statt und bot den 160 Teilnehmern in entspannter Atmosphäre viel Raum für Networking und den persönlichen Austausch. Generalkonsul Oliver Schramm hielt erneut die Keynote und ging dabei auf die jüngsten Entwicklungen in den USA ein. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, die dieses Event möglich gemacht haben!

Im Rahmen der Messe fand wiederum die Verleihung der Prism Awards statt, bei der gleich drei Unternehmen aus Deutschland einen Preis erhielten: FlulDect GmbH (Mitglied bei OptoNet) in der Kategorie „Sensors“, Scantinel Photonics GmbH (Mitglied bei Photonics BW) in der Kategorie „Lasers“ und SCHOTT AG (Mitglied bei SPECTARIS) im Bereich „Catalyst“. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Auszeichnung!

Die nächste „SPIE.Photonics West“ findet vom 20. – 22. Januar 2026 statt. Auch dann wird sich PHOTONICS GERMANY für die Stärkung der deutschen Photonik-Branche und für internationale Geschäftsbeziehungen einsetzen.

Mehr über:

PHOTONICS GERMANY
OptecNet Deutschland
SPECTARIS