News

PhotonicNet GmbH

30-Meter-Teleskop

Der TMT-Primärspiegel, der aus 492 sechseckigen Segmenten besteht, die einen 30-Meter-Spiegel bilden, wird von Coherent mit Hilfe der fortschrittlichen Stress Mirror Polishing (SMP)-Technik poliert. Diese hochentwickelte Methode ermöglicht es Coherent, Meniskus-Spiegelrohlinge in achsenferne asphärische Rundungen mit minimalem räumlichen Restfehler umzuwandeln und dabei eine beeindruckende Polierrate von einem Segment pro Woche zu erreichen.

Der Markt hat lange auf eine solche Innovation gewartet, und die SMP-Ausrüstung und -Messtechnik von Coherent, die speziell für den TMT entwickelt wurden, stellen einen bahnbrechenden Fortschritt in diesem Bereich dar. Diese Technik beschleunigt nicht nur den Produktionsprozess, sondern gewährleistet auch eine hohe Präzision, was die Lösung von Coherent zu einer beispielhaften Lösung für die strengen Anforderungen des TMT macht. Coherent bringt fundiertes Fachwissen im Bereich der großformatigen Präzisionsoptik mit und festigt damit seine Position als führendes Unternehmen in diesem Bereich.

"Coherent hat vor kurzem die Installation einer fortschrittlichen CNC-Ultraschallmaschine abgeschlossen, mit der Optiken von zwei Metern Größe bearbeitet werden können. Dies markiert die nächste wichtige Phase des TMT-Programms. Diese Maschine wird entscheidend dazu beitragen, die Rundstäbe in ihre endgültige sechseckige Form zu bringen", erklärte Brandon Turk, Vice President & General Manager der Sparte Optische Systeme. "Das Dreißig-Meter-Teleskop ist ein ehrfurchtgebietendes Projekt, und wir sind sehr stolz darauf, dass wir bei der Herstellung seines Hauptspiegels eine wichtige Rolle spielen, so wie wir es auch beim James Webb Space Telescope getan haben. Das Erreichen des Meilensteins unseres 100. polierten Rondells für das TMT ist ein Beweis für unsere bewährte Erfolgsbilanz in der Ultrapräzisionsoptik und Großserienfertigung."

Dr. Robert P. Kirshner, Executive Director von TMT International Observatory, fügte hinzu: "Wir freuen uns sehr, mit Coherent an dem so wichtigen Primärspiegel für das Thirty Meter Telescope zu arbeiten. Coherent hat die Keck-Spiegel und die JWST-Spiegel poliert - wir wissen, dass wir mit dem A-Team arbeiten, wenn wir mit Coherent zusammenarbeiten. Die Anlage und die Maschinen sind beeindruckend, aber die wichtigste Komponente sind die Menschen: Ich habe mich sehr gefreut, sie zu treffen und ihnen vom Thirty Meter Telescope zu erzählen."

Während Coherent das TMT-Projekt weiter vorantreibt, bleibt das Unternehmen bestrebt, ergänzende Produkte und Dienstleistungen innerhalb desselben Geschäftsbereichs und von anderen Geschäftsbereichen zur Unterstützung verschiedener Anwendungen anzubieten. Angesichts des Reifegrads des Produkts und der bevorstehenden allgemeinen Verfügbarkeit ist Coherent entschlossen, seine Führungsrolle im Bereich der Präzisionsoptik zu behaupten.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.