Online-Seminar: Reale optische Systeme simulieren

Moderne optische Systeme müssen in teilweise rauen Umgebungen funktionieren, z. B. in großen Höhen, im Weltraum, unter Wasser, oder in Laser- oder Nuklearanlagen. Sich ändernde Umgebungsbedingungen und Absorption hochenergetischer Laserstrahlen können große Temperaturänderungen hervorrufen. Dies kann einen signifikanten Einfluss auf den Brechungsindex (thermo-optische Dispersion) haben und thermische Expansion oder Kontraktion verursachen.

Ein akkurates Simulationsmodell eines optischen Systems muss dazu in der Lage sein, alle physikalischen Wechselwirkungen zu berücksichtigen, welche das System signifikant beeinflussen. In diesem Webinar lernen Sie an typischen Beispielen, worauf es bei der Simulation optischer Systeme ankommt, welche Effekte unerwünschte Einflüsse auf die Ergebnisse haben können, und wie man diese Effekte in ein realitätsnahes Simulationsmodell einbezieht.

Anmeldung
Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenfrei.

Ihr Referent
Andreas Bick arbeitet als Applications Engineer bei der Comsol Multiphysics GmbH. Seine Promotion führte er an der Universität Hamburg durch, wo er sich mit ultrakalten Quantengasen in nicht-kubischen optischen Gittern, hybriden Quantensystem, optischen Resonatoren und mikromechanischen Oszillatoren beschäftigte.

« Zurück zur Übersicht

Logo PhotonicNet GmbH

Datum
09.06.2021    11:00 - 12:00 Uhr

Stadt
Online

Referenten
Dr. Andreas Bick
Comsol Multiphysics GmbH

Veranstalter
PhotonicNet GmbH
Garbsener Landstraße 10, 30419 Hannover

Telefon
+49 (0)170 / 9390072

E-Mail
veranstaltung(at)photonicnet.de

Preis (zzgl. MwSt.)
Nicht-Mitglied: 0,00 €
Mitglieder: 0,00 €

Jetzt anmelden