Aufgaben und Ziele von Photonics BW

Mit dem Ziel "Stärken stärken" wurde im Juli 2000 der gemeinnützige Verein Photonics BW e.V. zur Förderung der Optischen Technologien in Baden-Württemberg gegründet. In den folgenden Jahren von 2001 bis 2009 hat sich Photonics BW mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu dem Innovationsnetz für Optische Technologien in Baden-Württemberg entwickelt. Photonics BW vereint heute rund 90 Mitglieder aus Industrie, KMU, Start-Ups, Forschung sowie Banken und Beratungseinrichtungen aus Baden-Württemberg und darüber hinaus.

Photonics BW möchte das Thema „Quantentechnologien“ frühzeitig aufgreifen und hat dazu bereits einen Expertenkreis ins Leben gerufen. Ziel ist die Förderung eines langfristigen engen fachlichen Austauschs zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie die Anbahnung von Projekten und Kooperationen. Ob in der Messtechnik, Medizin, Materialentwicklung, Halbleiterfertigung oder Navigation – die Quantentechnologien können neuartige technische Lösungen in zahlreichen Anwendungsgebieten ermöglichen. 

Zielsetzungen von Photonics BW:

  • Aufbau innovationsfördernder Strukturen durch systematische Netzwerkbildung
  • Förderung Optischer Technologien in Forschung, Entwicklung und Anwendung, Aus- und Weiterbildung sowie Nachwuchsförderung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Förderungen des Zukunftsthemas „Quantentechnologien“
  • Förderung des Dialogs zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft
  • Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit
  • Nachhaltige Stärkung des führenden Photonik-Standorts Baden-Württemberg

Download des Photonics BW Flyers:


Dazu bieten wir Leistungen und Aktivitäten in den Bereichen:


Im Rahmen eines europäischen Evaluierungsprozesses ist Photonics BW 2011 mit dem Bronze Label der European Cluster Excellence Inititative ausgezeichnet worden. 2012, 2015 und 2017, 2021 erhielt das Netzwerk nach strenger und umfassender Prüfung von 34 Qualitätsindikatoren das Qualitäts-Label Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg und 2013, 2016 und 2018, 2021 das EU-Qualitätslabel Cluster Management Excellence in Gold.


Photonics BW ist Mitglied im OptecNet Deutschland e.V.,
dem bundesweiten Dachverband der neun regionalen Innovationsnetze Optische Technologien und Quantentechnologien.

OptecNet Deutschland vereint rund 600 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Beratung und Finanzen starke Partner zur Förderung der Schlüsseltechnologie Photonik.


Photonics BW ist Mitglied bei "go-cluster", der clusterpolitischen Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. "go-cluster" vereint derzeit 84 Innovationscluster aus allen Regionen Deutschlands. Sie sind Vorreiter für Innovationen und spiegeln die technologische Bandbreite Deutschlands wider.

 

Hinweis zu den Mitgliedsbeiträgen von Photonics BW e.V. und den Steuereinsparungen durch die Gemeinnützigkeit

Der gemeinnützige eingetragene Verein Photonics BW e.V. fördert ausschließlich und unmittelbar den gemeinnützigen Zweck „Förderung von Wissenschaft und Forschung“. Photonics BW e.V. erfüllt nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG die gemeinnützigen Zwecke und ist im Sinne der §§ 51 ff. AO von der Steuer befreit.

Photonics BW e.V. ist deshalb gemäß Freistellungsbescheid berechtigt, für die Mitgliedsbeiträge und Spenden Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Diese Zuwendungsbestätigungen können steuerlich geltend gemacht werden und können Einsparungen bei der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer bewirken.