opsira stellt Anwenderberichte zur Verfügung

Das Photonics BW Mitglied opsira aus Weingarten stellt Berichte zu den Themen „Goniophotometrie bei Beleuchtungssystemen“ und „Prüfstand und Testkonzept für OP-Leuchten“ bereit.

Im Downloadbereich erhalten Sie künftig zahlreiche Anwendungsberichte zu den Produkten von opsira. Die bereits zur Verfügung stehenden Berichte beschreiben den Einsatz des opsira Goniophotometers robogonio bei der LED Linear GmbH und die Entwicklung eines Medizinleuchtenprüfstands gemeinsam mit der Drägerwerk AG & Co. KGaA.

Anwenderbericht „Goniophotometrie bei LED Linear“

Das Ziel beim Ausbau der Lichtmesstechnik bei LED Linear war, Lichtquellen und Optiken präzise und detailliert prüfen zu können. Dabei werden in Klimaprüfkammern Kälte, Hitze, Luftfeuchtigkeit und Temperaturwechsel simuliert. Als Vorteile in der Anwendung des Goniophotometers robogonio hebt LED Linear insbesondere die hohe Geschwindigkeit der Messungen und den damit verbundenen beschleunigten Entwicklungsprozess hervor. Außerdem können Leuchten in Kombination mit einem Spektralmesskopf auch im äußersten Abstrahlbereich getestet werden.
Den vollständigen Anwenderbericht erhalten Sie hier.

Anwenderbericht „Prüfstand und Testkonzept für OP-Leuchten bei Dräger“

Die Beleuchtung in OP-Sälen unterliegt strengen Normen und erfordert regelmäßige Qualitätsmessungen. Dräger hat gemeinsam mit opsira einen neuen Prüfstand für die Leuchtenfamilie „Polaris 600“ entwickelt. Bei der Konzeption des Prüfstandes kam es in erster Linie auf Funktionalität, Anwenderfreundlichkeit und einen prozesssicheren Messablauf an.
Den vollständigen Anwenderbericht erhalten Sie hier.

Über opsira

opsira widmet sich seit rund 20 Jahren der optischen Systemtechnik und begleitet seine Kunden vom Konzept bis zum serienreifen Prototypen. Das Unternehmen entwickelt und optimiert optische Systeme unter Einsatz modernster und effizienter Simulations- und Messtechnik. Das Goniophotometer robogonio kombiniert Nahfeld-, extrem schnelle Fernfeld- sowie Spektralmessungen in einem hochflexiblen System. Optische Systeme können damit in den opsira-Lichtlaboren präzise, schnell und kostengünstig gemessen werden.
Unter www.opsira.de erhalten Sie weitere Informationen.