Mitglieder von Photonics BW in EU-Projekten aktiv

Die ClusterAgentur Baden-Württemberg untersuchte im Zeitraum von September bis November 2019, welche kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Forschungs- und Entwicklungs- (FuE) Partner, die sich in Cluster-Initiativen oder landesweiten Netzwerken engagieren, am aktuellen Forschungsrahmenprogramm der EU "Horizon 2020" beteiligt sind.

Die Studie basiert auf einer Auswertung der CORDIS Datenbank in Bezug auf H2020-Projekte ab dem 1. Januar 2017.

Zehn Mitglieder von Photonics BW sind an H2020-Projekten zum Thema "Future and Emerging Technologies" beteiligt (Stand: April 2020). Weitere neun Mitglieder sind in anderen H2020-Themen involviert. Die Photonics BW Mitglieder haben seit 2017 insgesamt eine EU-Projektfördersumme von ca. 1,3 Mrd. € erhalten. Die Projektfördersumme für das H2020-Thema „Future and Emerging Technologies“ beträgt ca. 55 Mio.€.

Im Vergleich zu anderen Cluster-Initiativen und Netzwerken in Baden-Württemberg besitzt Photonics BW mit 19 Mitgliedern die drittmeisten in EU-Projekten aktiven Mitglieder.

Die Studie der ClusterAgentur verdeutlicht, dass Netzwerke eine sehr gute Möglichkeit sind, Projektpartner zu finden. Photonics BW unterstützt Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Projektpartnern im In- und Ausland.

Die vollständige Studie ist für Photonics BW Mitglieder im Internen Bereich verfügbar.