Kooperation mit der Universität Stuttgart I Ihre Erfahrung ist gefragt!

Quelle: Universität Stuttgart

Als zentrale Einrichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Stuttgart bietet die Graduierten-Akademie (GRADUS) vielfältige Qualifizierungs- und Beratungsprogramme an. Die ausdifferenzierten Mentoring-Programme unterstützen junge Wissenschaftler*innen auf dem Weg zum anvisierten Berufsziel – in der Wissenschaft, in der Industrie oder in der Gesellschaft.

Um diese Programme durchführen zu können, ist die Mitwirkung erfahrener Persönlichkeiten essenziell. Die Graduierten-Akademie der Universität Stuttgart freut sich daher sehr über Ihr Mentorat für eine/n aufstrebende/n Wissenschaftler*in oder für eine Gruppe junger Doktorand*innen, welche eine Karriere in der Industrie anstreben, zu gewinnen. 

Ihre Mitwirkung im AdvanceScience-Programm

Für Kooperationen zwischen erfahrenen Mentor*innen aus der Industrie und Postdocs / Nachwuchsgruppenleiter*innen wurde die Programmlinie AdvanceScience entwickelt. Es handelt sich dabei um ein zweijähriges Mentoring-Programm im klassischen 1-zu-1-Format. Über die Arbeitsweise im Tandem entscheiden Mentor und Menteé gemeinsam. Die Graduierten-Akademie unterstützt die Mentoring-Prozesse durch die Bereitstellung von hilfreichen Informationen und das Angebot von Trainings, Coachings und Reflexionsgesprächen. 

Ihre Mitwirkung im ExploreScience-Programm:

In diesem Format begleiten Sie über einen Zeitraum von 6 Monaten eine Gruppe junger Doktoranden und teilen mit Ihnen Ihre Erfahrungen und Sichtweisen in Fragen der Karriereentwicklung und des Ausbaus von beruflichen Perspektiven. Die Initiative für die Terminfindung mit Ihnen liegt bei der Gruppe. Die Treffen finden i.d.R. einmal pro Monat – virtuell oder in Präsenz - mit der gesamten Gruppe statt. D.h. Ihr Aufwand würde 6 Termine im halben Jahr betragen.

Als Mentor in dem Programm leisten Sie einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag, indem Sie Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen stäken und dabei einen jungen Menschen oder eine Gruppe bei der Verwirklichung seiner/ihrer persönlichen und beruflichen Ziele unterstützen. 

Sie persönlich profitieren von …

  • Kontakten zu jungen aufstrebenden Nachwuchsforscher*innen
  • der Möglichkeit, Ihre eigene fachliche und methodische Arbeitsweise zu reflektieren
  • der Erweiterung Ihres Netzwerks
  • Einblicken in aktuelle Forschungsthemen
  • der Weiterentwicklung Ihrer eigenen sozialen Kompetenzen
  • Impulsen für Ihre eigene Arbeit

Wir würden uns sehr freuen, Sie im Kreis der Mentoren und Mentorinnen begrüßen zu dürfen. Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit GRADUS in Verbindung: mentoring(at)gradus.uni-stuttgart.de

Nähere Informationen finden Sie unter https://www.gradus.uni-stuttgart.de/mentoring