Innovation Panel „Kooperative Innovationsprozesse“

Am 20. Februar fand das 9. Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Kooperative Innovationsprozesse“ mit Innovation Panel in Kooperation mit microTEC Südwest in Stuttgart statt. Schwerpunktthema der Veranstaltung mit 14 Teilnehmern war "Lean Innovation“.

Hartmut Welck von der Steinbeis 2i GmbH stellte zunächst das Steinbeis Europa Zentrum und die Steinbeis 2i GmbH vor. Anschließend erklärte er in seinem Vortrag den „Lean Innovation Ansatz“ und erläuterte, in welchem Zusammenhang Innovation zur Unternehmensgröße steht. Der zweite Teil seines Vortrags widmete sich dem Thema Unternehmenskultur, wozu auch eine Praxisübung durchgeführt wurde.

Anschließend gingen Frank Braun und Jochen Link (ING-LINK Ing.-Büro) in ihrem Vortrag auf Innovationshemmnisse kulturellen, sozialen und organisatorischen Ursprungs ein und zeigten beispielhaft, wie Innovationshemmnisse in den Lean Innovation Prozess eingebunden werden können.