Innovation Lab "Optik in der Medizin und Biotechnologie" und "Optische Messtechnik"

Am 12. Oktober 2017 fand das Innovation Lab "Optik in der Medizin und Biotechnologie" und "Optische Messtechnik" im Technologiepark Tübingen-Reutlingen statt. Themenschwerpunkt der Veranstaltung mit 32 Teilnehmern war die "Optische Prozessanalytik".

Nach der Begrüßung durch Prof. Hibst haben sich die Gastgeber Herr Henzler und Dr. Makowski der Firma LuxFlux GmbH vorgestellt. Neben der Firmenpräsentation wurden auch Anwendungsbeispiele der LuxFlux-Software vorgeführt.

Fachvorträge:

  • „In-line Monitoring von Kultivierungsprozessen für die Bestimmung von Zellviabilität und Zelldichte“ - Prof. Rebner (Hochschule Reutlingen)
  • „Fluoreszenz-Spektroskopie zur Überwachung und Regelung von Hefekultivierungen“ - Prof. Hitzmann (Universität Hohenheim)
  • „Bildgebende Fluoreszenzmesstechnik“ - Dr. Brandenburg (Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik)
  • „Reflektometrie für die Charakterisierung biomolekularer Wechselwirkungen“ - Dr. Proll (Biametrics GmbH)


Weiter berichteten Dr. Ehrhardt und Frau Kleinhanß von aktuellen Terminen, Projekten, Veranstaltungen und Angeboten von Photonics BW. Unter anderem wurden die neue Ausschreibung der Baden-Württemberg-Stiftung sowie Herausforderungen im Rahmen von Industrie 4.0 angesprochen. Anschließend folgte eine Diskussion über Möglichkeiten, wie die Anwendungsorientierung der Arbeitsgemeinschaft noch weiter gesteigert werden kann.

Zum Abschluss und als kleines „Highlight“ der Veranstaltung fand die Preisverleihung des Ideenwettbewerbs von Photonics BW statt. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft wurden der 1. und 2. Platz verliehen:

1. Platz: „Photokatalytische Wasserreinigung“ - Veronika Kienle
2. Platz: „UV-Terminator: Entfernung von Spinnennetzen mit Hilfe von UV-C-Strahlung“ – Stefan Schupp

Beim abschließenden Get-together mit Getränken und Snacks wurden angeregt Diskussionen weitergeführt und Kontakte geknüpft.