Gelungener Projektauftakt des ZIM-Netzwerks RaTIO-Sens

Besichtigung des LaserApplikationsZentrums an der Hochschule Aalen, Bildquelle: Photonics BW

Am 9. Juli 2021 fand der Projektauftakt des ZIM-Netzwerks RaTIO-Sens als hybride Veranstaltung an der Hochschule Aalen und online statt. Dabei ergaben sich zahlreiche Synergien und Anknüpfungspunkte für Kooperationen im Rahmen des Projekts und darüber hinaus.

Dr. Andreas Ehrhardt, Geschäftsführer von Photonics BW, und Projektleiterin Eva Kerwien begrüßten die Teilnehmenden und fassten die Zielsetzungen des ZIM-Netzwerks zusammen, in dem wellenlängenübergreifende Sensorik von Radar bis Ultraviolett entwickelt werden soll.

Fokus der Veranstaltung war das gegenseitige Kennenlernen der Projektpartner. Bei der jeweiligen Kurzvorstellung des Unternehmens und der Tätigkeitsgebiete wurden die Projektideen, Ziele und Erwartungen der Projektpartner deutlich. Bereits nach kurzer Zeit ergaben sich zahlreiche Synergien und Schnittstellen für mögliche Kooperationen zwischen den Projektpartnern.

Die identifizierten Wünsche und Bedarfe werden im nächsten Schritt analysiert und zu Schwerpunktthemen zusammengefasst, die im Verlauf des Projekts ausgearbeitet werden sollen.

Abschließend haten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Labore des Zentrums für Optische Technologien der Hochschule Aalen (Link) zu besichtigen und hier unter anderem Einblicke in den 3D-Druck von Optiken, Roboter-Politur-Optik, Nanoimprintlithographie und das LaserApplikationsZentrum (LAZ) zu erhalten.

Wir bedanken uns bei allen Netzwerkpartnern für den intensiven Austausch und freuen uns auf die kommenden Treffen! Bei Interesse an der Mitwirkung in diesem Netzwerk kommen Sie gerne auf uns zu.

 

Das ZIM-Innovationsnetzwerk RaTIO-Sens wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.