EU-Förderprojekt „RespiceSME“ erfolgreich abgeschlossen

Das EU-Förderprojekt „RespiceSME“ wurde nach einer Laufzeit von zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Mit 10 europäischen Partnern aus Frankreich, Griechenland, Schweden, Österreich, Spanien, Irland, Litauen, UK und Deutschland startete das Projekt Anfang 2016.

Das Ziel von RepiceSME war es, die Innovationsfähigkeit der europäischen Photonik-KMU und -Cluster zu stärken. Um gezielt Kollaborationen innerhalb und außerhalb der Photonik anzuregen, wurden zunächst das Innovationspotential von Hightech-Photonik KMU und verschiedene Wertschöpfungsketten analysiert. Durch die Entwicklung eigener Tools, die Durchführung von Strategieworkshops und die Identifikation neuer Märkte und Anwendungsbereiche der Photonik sowie die Erleichterung des Zugangs zu Forschungs- und Technologieeinrichtungen und Fördermitteln, konnten die Photonik-KMU nachhaltig unterstützt werden.  Einige Highlights aus dem Projekt möchten wir im Folgenden vorstellen.

Innovation Audit & Strategy Workshops

Das Konsortium entwickelte einen Gesprächsleitfaden, der auf sieben wesentliche Aspekte des Innovationspotentials von Photonik-KMU eingeht. Auf dieser Basis wurden Pilot-Strategieworkshops durchgeführt und gemeinsam mit den KMU konkrete Verbesserungsmaßnahmen definiert. 

Value Chain Analysis

Bei der Wertschöpfungskettenanalyse handelt es sich um ein Werkzeug für KMU, das dabei hilft, ein allgemeines Verständnis für potentielle oder angestrebte Anwendungsbereiche zu erlangen und das Innovationspotenzial eines Produkts für dieses Feld zu bewerten. Mit den Ergebnissen der Wertschöpfungskettenanalyse sind KMU in der Lage, eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln, um ihr Geschäft über den reinen Photonik-Sektor hinaus auszubauen.

Weitere Informationen, Bilder, Videos und Downloads zu den zahlreichen Aktivitäten aus RespiceSME sind zu finden unter:

http://photonicsbw.de/projekte/respicesme/

http://respice-sme.eu/