Erfolgreiches Cross-Cluster-Matchmaking KI – konkret, interaktiv, direkt

Am 10. Dezember veranstaltete Photonics BW in Stuttgart ein Cluster-übergreifendes Matchmaking-Event zu Lösungsmöglichkeiten mit Photonik und Künstlicher Intelligenz.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Virtual Dimension Center Fellbach, dem Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen, dem Cluster Elektromobilität Süd-West und Baden-Württemberg: Connected und unterstützt durch die ClusterAgentur Baden-Württemberg organisiert, und die Mitglieder aller beteiligten Cluster waren eingeladen,über Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten mit Photonik und Künstlicher Intelligenz zu diskutieren.

Im Anschluss an die Begrüßung und Einführung durch Dr. Andreas Ehrhardt von Photonics BW und Dr. Victoria Blessing von der ClusterAgentur setzten kurze Vorträge Impulse für die anschließenden bilateralen Gespräche. Dr. Daniel Carl vom Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik stellte Anforderungen, Möglichkeiten und weiter bestehende Herausforderungen bei der automatisierten Qualitätssicherung auch sicherheitsrelevanter Bauteile vor.

Prof. Roland H. Heger von der EBS Business School Reutlingen University gab einen Überblick über Stand und Möglichkeiten digitaler Assistenten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es fünf Runden für bilaterale Gespräche der über 30 Teilnehmer. Die Zurdnung der Gesprächspartner hatte die ClusterAgentur gemeinsam mit den beteiligten Netzwerken im Vorfeld aufgrund der Angaben bei der Anmeldung ausgearbeitet.

Abschließend informierte Dr. Blessing über Fördermöglichkeiten, bevor die Teilnehmer noch die Gelegenheit zum offenen Netzwerken nutzten.

Die engagierten Diskussionen und positiven Rückmeldungen der Teilnehmer verdeutlichten den Erfolg des Formats, Interessenten und Anbieter passgenau zusammenzubringen.