Erfolgreicher Schwerpunkt-Workshop „Technik der Hyperspektralsysteme“

Vortrag von Dr. Inga Niedermaier Quelle: Photonics BW / Dr. Inga Niedermaier

Die Technik der Hyperspektralsysteme stand im Mittelpunkt des Schwerpunkt-Workshops im Rahmen des Projekts „HyperInno“ am 4. März 2021. Mehr als 40 Teilnehmende erhielten spannende Einblicke in die Hyperspektral-Kameratechnik, Beleuchtung mit LED, Rolle der Software und miniaturisierte Hyperspektralsysteme.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde gaben vier Fachvorträge Einblicke in die Funktionsweise und vielfältigen technischen Ausgestaltungsmöglichkeiten von Hyperspektralsystemen. Dr. Inga Niedermaier von der inno-spec GmbH stellte zunächst die „Pushbroom-Kamerasysteme“ zur hyperspektralen Bildgebung vor. Diese ermöglichen die Echtzeit-Kontrolle von chemischen Zusammensetzungen oder Abweichungen und differenzieren zwischen unterschiedlichen Farben und Schichtdicken.

Der zweite Fachvortrag von Dr. Peter Rotsch (OSA Opto Light GmbH) widmete sich LEDs, die als maßgeschneiderte Strahlungsquellen eine optimale Grundlage für die hyperspektrale Bildgebung darstellen. Die wichtige Rolle der Systemintegration und verschiedener Softwarekomponenten wurde anschließend durch den Vortrag von Marc Henzler (LuxFlux GmbH) deutlich. Der vierte Fachvortrag von Dr. Dominik Rabus, RABUS.TECH, gab Einblicke in die Technologie von miniaturisierten Hyperspektralsystemen und bezog dabei sowohl Herausforderungen als auch Lösungsmöglichkeiten mit ein.

Im Anschluss an die Fachvorträge hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Wünsche für Themen zu äußern, die in weiteren Schwerpunkttreffen näher beleuchtet und beim Innovationsforum am 20. Mai 2021 vorgestellt werden sollen. Außerdem konnten sie im Rahmen von „virtuellen Kaffeetischen“ mit den Referenten und untereinander in Kontakt treten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Referenten und Teilnehmenden für den spannenden Workshop und freuen uns auf den weiteren Austausch. Ein weiteres Schwerpunkttreffen mit thematischem Fokus auf dem System- bzw. Sensordesign wird für voraussichtlich den 16. April geplant. Ein Schwerpunkttreffen zur Prozesstechnik ist ebenfalls in Vorbereitung. Außerdem laden wir Sie herzlich zu unserem nächsten Schwerpunkt-Workshop „Medizintechnik“ mit weiteren Einblicken in Technik und Anwendungen am 22. April 2021 ein.

Wir freuen uns jederzeit über neue Projektteilnehmer aus ganz Deutschland und greifen gerne Ihre Themenwünsche für die kommenden Schwerpunkttreffen und das Innovationsforum auf. Die Teilnahme an den Workshops und dem Innovationsforum sind kostenlos und offen für alle interessierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail an info(at)photonicsbw.de.

Weitere Informationen über das Projekt „HyperInno“ erhalten Sie unter
https://photonicsbw.de/projekte/hyperinno/