AG Optik-Design und Simulation: Metamaterialien in der Optik

Prof. Dr. Harald Giessen bei seinem Vortrag Quelle: Photonics BW

Am 27. Oktober 21 fand das 38. Treffen der AG Optik-Design und Simulation von Photonics BW und bayern photonics online statt. Über 30 Teilnehmende informierten sich über „Flat optics und Metamaterialien“ und diskutierten das Thema.

Nachdem sich alle Teilnehmenden mit ihren Interessen vorgestellt hatten, führte Prof. Dr. Harald Giessen (Universität Stuttgart) in die optischen Eigenschaften der Metamaterialien ein und zeigte Einsatzmöglichkeiten und Grenzen sowie neueste Entwicklungen in Richtung schaltbarer Metamaterialien.

Prof. Dr. Frank Wyrowski (Friedrich Schiller Universität Jena) ging auf den Trend zu immer systematischeren Designkonzepten ein. Flache Optiken bieten erweiterte Optionen und mehr Flexibilität im Optikdesign, insbesondere im Hinblick auf Miniaturisierung und gesteigerte Funktionalität. Metamaterialien haben durch ihren Einfluss insbesondere auf die Phase großes Potenzial.

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Teilnehmenden sich an „virtuellen Kaffeetischen“ in kleinerer Runde austauschen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Referenten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den spannenden Austausch. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen im Frühjahr, bei dem die Teilnehmenden das Themenfeld „Künstliche Intelligenz in der Photonik“ diskutieren wollen. Vorschläge für Vorträge nehmen die Geschäftsstellen gerne entgegen!