Neuer Professor an der Hochschule Pforzheim

Herr Prof. Dr. Stefan Kray ist neuer Professor für medizinische Gerätetechnik an der Hochschule Pforzheim.

Wir begrüßen ihn ganz herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin neu berufener Professor für medizinische Gerätetechnik an der Hochschule Pforzheim. Nachdem ich sehr freundlich von Photonics BW aufgenommen wurde, möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Stefan Kray, Jahrgang 1979, und ich bin seit dem 01.09.2020 an der Hochschule Pforzheim tätig. Neben der Lehre im Studiengang Medizintechnik beschäftige ich mich seit 15 Jahren mit optischer 3D-Messtechnik, mit Signal- und Bildverarbeitung in Soft- und Hardware sowie KI zur Bildauswertung und -verbesserung.

Von 2014-2020 war ich als Teilprojektleiter und Projektleiter in der Entwicklung bei dem Dentalhersteller Dentsply Sirona in Bensheim tätig. Dort habe ich die Entwicklung der sehr erfolgreichen 3D-Intraoralkamera „Primescan“ vom Prototyp bis zum industriellen Serienprodukt vorangetrieben. Meine fachlichen Schwerpunkte lagen auf optischer Messtechnik sowie integrierter Bild- und Datenverarbeitung.

Von 2011-2013 habe ich zusammen mit Kollegen in Aachen eine Technologie zum Ersatz von Tierversuchen entwickelt und vermarktet. Durch innovative Kombination von optischer 3D-Messtechnik und biologischen Kultivierungsverfahren war damit erstmals eine tierversuchsfreie Analyse pharmakologischer und toxikologischer Fragestellungen einschließlich der Darstellung von Heilungsprozessen möglich.

2006-2010 habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen medizinische Messgeräte basierend auf optischer Kohärenztomographie (OCT) zur nicht-invasiven dreidimensionalen Erfassung von Gewebe entwickelt und dies in zahlreichen Forschungsprojekten umgesetzt. Ende 2010 habe ich dort am Institut für Halbleitertechnik über mechanikfreie Detektionsmechanismen in der OCT promoviert.

Ich habe technische Informatik an der Universität Siegen studiert, mit Vertiefungen in Halbleiterelektronik und optischer Messtechnik.

Wir begrüßen Herrn Prof. Kray ganz herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!