Neu: AG Quantentechnologien - Schwerpunktthema: Status Quo in Süddeutschland

Den Auftakt für die AG Quantentechnologien, organisiert von Photonics BW und bayern photonics, bildete das virtuelle Treffen am 27. November 2020 mit einer beeindruckenden Zahl von mehr als 80 Teilnehmern.

Unter den Teilnehmern waren auch Vertreter des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und der Baden-Württemberg Stiftung. 

Vorträge:

  • An industrial view on quantum optics & photonics
    Prof. Dr. Michael Totzeck, Carl Zeiss AG
  • Quantum optics at MPL: bright quantum light for photonics
    PD Dr. habil. Maria Chekhova, Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
  • Towards optical measurements with 500 GHz bandwidth, 7 decades dynamic range and femtowatt sensitivity
    Dr. Helmut Fedder, Swabian Instruments GmbH

Im Anschluss an die Vorträge wurden die zukünftige Ausrichtung der AG Quantentechnologien und das weitere Vorgehen diskutiert. Der Fokus liegt auf der Anbahnung von langfristigen Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen und der damit verbundenen Förderung kooperativer Projekte im Bereich "Quantentechnologien".