Mitgliederportrait: LUPYLED GmbH

Dominik Rabus und Alexander Görz sind die Gründer des jungen Unternehmens LUPYLED. Auf der Weltleitmesse für den Heimtiermarkt INTERZOO 2016 stellte das Team sein erstes Produkt vor: Eine Hightech-Aquarienleuchte. Was die Beiden dazu bewegte, ein solches Mammutprojekt zu stemmen und was das Thema Licht für sie umfasst, lesen Sie hier:

AG: „2013, Dezember. Da begann alles. Als langjähriger Aquarianer hatte ich mir im Rahmen des Hausbaus den Traum eines größeren Aquariums ermöglichen können. Da ich ein großer Fan der naturnahen Aquaristik bin, lag es auf der Hand, dazu eine passende Beleuchtung zu finden. Dabei schilderte ich meinem Nachbarn und Freund Dominik die Idee einer individuell ansteuerbaren Lichtmatrix.“ Dominik Rabus ist Prof. Dr.-Ingenieur im Fachgebiet für Flüssigstoffe und Lasertechnik.
DR: „Von Beginn an war ich von der Idee begeistert und so machten wir uns dran, verschiedene Prototypen aufzubauen. Die Entwicklungen wurden immer aufwändiger und kostspieliger… Nachdem wir einen Investor fanden, konnten wir glücklicherweise komplett durchstarten. Wir bei jeder Neuentwicklung gab es auch Rückschläge, aber gemeinsam waren wir von der Idee überzeugt und so wurde schlussendlich auch ein tolles Produkt daraus. Doch bei diesem Licht soll es zukünftig nicht bleiben, die Technik CAN-Bus ermöglicht uns den Aufbau eines komplett vernetzten Systems. Für die Aquaristik und andere Bereiche.“

Die Beiden haben sich intensiv mit dem Thema Licht beschäftigt und wissen: Es kommt weniger auf die reine Helligkeit an, als viele annehmen. Und viel mehr zählt die Zusammensetzung der Wellenlängen, d. h. welches Spektrum kann die Lampe den Pflanzen oder Korallen zur Verfügung stellen. Dass heute immer noch Onlinerechner kursieren, die eine Lampenempfehlung basierend auf einer Berechnung der Lumen pro Liter Aquarienwasser aussprechen, ist ernüchternd. „Das,“ so Dominik Rabus, „ist ein schlichtweg veralteter Wert mit geringer Relevanz.“ Viel Aufklärungsarbeit gebe es noch zu erledigen.

DR: „Während der Produktentwicklung haben wir uns mit Meeresbiologen abgestimmt, genauso natürlich mit Fachleuten aus der Süßwasseraquaristik. Diese haben uns darin bestärkt, die Beleuchtung flächig aufzubauen, entsprechende LEDs von 390 nm bis fast 700 nm einzusetzen und somit eine sehr homogene und inhaltlich wertvolle Ausleuchtung zu gewährleisten. Nun kann man mittels unserer Beleuchtung auch einzelne LED-Cluster ansteuern, in unserer größten Beleuchtung sind das über 200 einzelne Bereiche. Durch das individuelle Anpassen in Farbe und Helligkeit kann man mittels App einfach Licht und Schatten schaffen, einzelne Pflanzen hervorheben oder einzelnen Korallenbereichen das entsprechend bevorzugte Licht kreieren. Durch die Ansteuerbarkeit und die verbauten LEDs eignet sich die LUPYLED Beleuchtung für Süßwasser- und Meerwasseraquarien.“

Die technische Innovation der individuellen Lichtansteuerung hat sich das Team der LUPYLED GmbH bereits 2015 schützen lassen.
AG: „Aktuell werden wir als die junge Firma mit der exklusiven Beleuchtung wahrgenommen. Unser Vertriebsnetzwerk wächst beständig, unsere Lampen sind beinahe weltweit erhältlich. Doch wir werden in Zukunft nicht nur im Bereich Aquarienbeleuchtung aktiv sein. Der intensive und freundschaftliche Austausch mit unseren Vertriebspartnern und Freunden aus der Szene hat uns darin bestätigt, weitere Produkte für die Aquaristik und zum späteren Zeitpunkt auch für andere rasch wachsende Bereiche zu entwickeln. Vernetzte Technologie, Sensorik und Automatisierung spielen dabei eine große Rolle.“