Joseph-von-Fraunhofer-Preis geht an Fraunhofer IPM

Ein Team vom Fraunhofer IPM wurde für seine Entwicklung einer vollautomatisierten Datenauswertung und Objekterkennung ausgezeichnet. Die Software beschleunigt die Infrastrukturplanung erheblich.

Von der Straße bis zum Internet: 
Infrastruktur schneller planen dank Machine Learning

Autonomes Fahren oder Paketzustellung per Drohne in Deutschland? Die Voraussetzung dafür ist eine sichere, stabile und schnelle Datenübertragung, die sich nur über ein flächendeckendes Glasfasernetz realisieren lässt. Doch allein um den Verlauf dieser Kabel-Trassen zu planen, ist ein immenser Aufwand nötig, der sich kaum stemmen lässt. Prof. Dr. Alexander Reiterer (l.), Dr. Katharina Wäschle (M.) und Dominik Störk (r.) vom Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM entwickelten eine neuartige Prozesskette, die auf Machine Learning basiert und diese Herausforderung löst. Dafür erhalten sie den Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2019.

Weitere Infos und hochaufgelöste Bilder von Fraunhofer IPM:

https://www.ipm.fraunhofer.de/de/presse_publikationen/Presseinformationen/joseph-von-fraunhofer-preis-2019.html

Video "Von der Straße bis zum Internet: Infrastruktur schneller planen dank Machine Learning":

https://www.youtube.com/watch?v=up4ohln-U0Q&feature=youtu.be


Kontakt:

Holger Kock 
Leiter Kommunikation und Medien
Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM
Heidenhofstr. 8
79110 Freiburg
Telefon +49 761 8857 129