Innovation Panel "Kooperative Innovationsprozesse"

Am 9. November 2018 fand das 10. Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Kooperative Innovationsprozesse“ in Kooperation mit microTEC Südwest statt. Dieses Innovation Panel erfolgte im Rahmen des Plus-MINT-Kongresses der Schule Birklehof in Hinterzarten. Schwerpunktthema der Veranstaltung mit 80 Teilnehmern war das „Innovationsmanagement in der Industrie 4.0“.

Henrik Fass, Schulleiter der Schule Birklehof e.V., und Prof. Dr.-Ing. Richard Zahoransky, der Vorsitzende des VDI Bezirksvereins Schwarzwald e.V., begrüßten zunächst die Teilnehmer im Musikhaus. Dr.-Ing. Gunther Kegel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pepperl + Fuchs GmbH und Präsident des VDE, führte danach ins Kongressthema „Kooperative Innovationslandschaft in Deutschland“ ein.

Dr. Christine Neuy von microTEC Südwest und Eva Kerwien von Photonics BW erläuterten die Bedeutung der kooperativen Innovation für die Industrie 4.0 und stellten die Arbeit der gemeinsamen Fachgruppe vor. Dr. Kai Borgwarth von der embeX GmbH machte mit eindrücklichen Praxisbeispielen auf die zentrale Herausforderung der IT-Sicherheit aufmerksam. Dr. Furio Gramatica (Fondazione Don Gnocchi) aus Mailand stellte die Bedeutung und Herausforderungen für „Interdisziplinäres Innovationsmanagement in Healthcare“ vor.

Am Nachmittag gab Herr Dr. Alfred Stett von Retina Implant noch einen Einblick in das Innovationsmanagement seines kleineren mittelständischen Unternehmens. Abschließend diskutierten Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora von der Hochschule Offenburg und Jürgen Wiegand von embeX in der von Dr. Christine Neuy moderierten Gesprächsrunde über die „Herausforderungen des Innovationsmanagements im Mittelstand in der Industrie 4.0“.