Innovation Lab „Optische Kommunikation“

Am 29. März fand das 52. Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Optische Kommunikation“ mit MarktExplorer-Workshop in Stuttgart statt. Gastgeber war das Institut für Technische Physik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Schwerpunktthema der Veranstaltung mit 17 Teilnehmern waren "Optische Satellitenkommunikation, Li-Fi und MarktExplorer“.

Prof. Dr. Thomas Dekorsy und Wolfgang Riede stellten das Institut für Technische Physik und aktuelle Aktivitäten zum optischen Tracking orbitaler Objekte vor. Anschließend folgte ein Fachvortrag von Dr. Herwig Zech (Tesat Spacecom GmbH & Co. KG) zum Thema „Optische Kommunikation im Weltraum“. Als nächstes präsentierte Dr. Ramon Mata Calvo (Institut für Kommunikation und Navigation, DLR Oberpfaffenhofen) in einem Fachvortrag die neuesten Erkenntnisse im Bereich „Terabit-per-second long-range optical free-space communication“.

Nach der Besichtigung des Labors für Qualifizierung von Weltraumoptiken fand der MarktExplorer-Workshop in zwei Blöcken statt: Zunächst wurden in zwei Vorträgen aktuelle Erkenntnisse und das weitere Potenzial der Li-Fi Technologie dargestellt. Im zweiten Teil des Workshops wurden dann Methoden zur Identifizierung neuer Märkte vorgestellt und in einer Gruppenübung auf andere Technologien optischer Kommunikation übertragen.