Erfolgreicher Auftakt für "Praktische Lichtmesstechnik und Optische Charakterisierung von Displays"

Das ausgebuchte Seminar „Messen, Verstehen und Interpretieren: Praktische Lichtmesstechnik und Optische Charakterisierung von Displays“ fand erstmals vom 21. – 22. September 2020 an der Hochschule Pforzheim statt.

Dozenten sind Prof. Dr. Steffen Reichel und Prof. Dr. Karlheinz Blankenbach von der Hochschule Pforzheim - Fakultät für Technik. Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Grundlagen bis hin zum Profi-Wissen zur Charakterisierung optischer Elemente und von Displays.

Das Seminar wurde von Photonics BW gemeinsam mit dem Deutschen Flachdisplay-Forum (DFF e.V.) veranstaltet.

Am ersten Tag des Seminars widmeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer optischen Größen und Messverfahren mit dem Fokus auf Grundlagen und Beleuchtung. Zu den Grundlagen gehörten u.a. strahlungsphysikalische und lichttechnische Größen sowie Brechung, Reflexion und Streuung. Nach der Mittagspause wurden die Teilnehmenden in die optische Messtechnik eingeführt. Zu den Lehrinhalten zählten beispielsweise Messung der optischen Leistung und Transmission, Goniophotometer und transversale Lichtverteilung. An die theoretische Vermittlung der Inhalte schlossen sich praxisnahe Laborversuche, wie Messungen am eigenen Smartphone-Display, an.

Die Grundlagen optischer Messverfahren für Displays, wie Messgrößen Leuchtdichte, Kontrast, Graustufen und Farbe wurden am zweiten Seminartag behandelt. Diese Größen wurden dann auf typische Anwendungsanforderungen wie Lebensdauer und Umgebungslicht angewandt. Abgerundet und vertieft wurde diese Kenntnisse in praktischen Laborübungen an zahlreiche Messgeräten namhafter Hersteller. Im Rahmen einer Abschlussdiskussion blickten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Dozenten auf das erfolgreiche Seminar zurück. Besonders positiv wurde die Vermittlung der Inhalte, die Schulungsunterlagen sowie die Verknüpfung theoretischer Kenntnisse mit praktischen Übungen bewertet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den Dozenten ganz herzlich für den gelungenen Auftakt des Seminars bedanken.

Ein besonderer Dank geht an die Firmen opsira, Konica Minolta und Admesy BV GmbH für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Das nächste Seminar „Optische Charakterisierung“ findet voraussichtlich Mitte September 2021 wieder an der Hochschule Pforzheim statt. Dabei soll auch ein dritter Tag für Fortgeschrittene angeboten werden.

Informationen zu den Referenten: https://www.hs-pforzheim.de/profile/steffenreichel 

https://www.hs-pforzheim.de/profile/karlheinzblankenbach 

bzw. www.displaylab.org